Herzlich Willkommen,
in unserem neuen Reise- und Bildungskatalog 2017. Das neue Jahr ist in den Startlöchern und wir ebenfalls.

In diesem Jahr bieten wir fünf Ferienfreizeiten in unsere sehr begehrten Reiseziele an. Die Ziele nach S‘Agaro/Spanien für die Altersklasse zwischen 15 – 17 und 16 – 18 Jahren, Korsika/Frankreich 12 – 14 Jahren, eine Surffreizeit an die Atlantikküste Spaniens für 16 - 17 Jährige und die Kinderrepublik auf Sylt für 10 - 13 Jährige.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre haben sich unsere Bildungsangebote fest etabliert und daran wollen wir auch nicht rütteln. Nein! Wir stocken sogar noch etwas auf. So findet unsere Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz wieder in den Osterferien statt, unsere Jugendgruppenleiter*innen Schulung bekommt noch einen Tag mehr, genau wie unser bildungspolitisches Berlin Seminar. Aber auch die Teamer*innen Schulungen bekommen ein kleines “reloaded“ Paket, wie zum Beispiel ein Seminar für sexuelle Übergriffe bei Kindern und Jugendlichen, ein Deeskalationsseminar oder der kostenfreie Erste-Hilfe-Kurs.
In Zeiten wie diesen, wo rechtspopulistische Parteien immer mehr an Fahrt gewinnen, wollen wir ein Zeichen setzen und mit einem Anti-Rassismus Seminar den rechten die Fahne aus der Hand nehmen. Immer mehr Menschen mit Fluchterfahrung kommen nach Deutschland und wir wollen aktive Integration mit und für diese Menschen, leben. All unsere Angebote sind offen für jeden.

Im Laufe des Jahres werden noch einige Veranstaltungen dazu kommen. Hierfür sind wir noch fleißig auf Terminsuche, ihr werdet/Sie werden natürlich sofort informiert, wenn wir die Termine sicher gesetzt haben oder ihr werft/Sie werfen einen Blick auf unsere Homepage oder unsere Facebookseite.
www.jugendwerk.de Facebook: Bezirksjugendwerk AWO Niederrhein Vielleich ist ja für euch etwas dabei? Wir freuen uns auf ein schönes und gemeinsames Jahr 2017 mit euch.

Eure/Ihre Vorsitzende des Bezirksjugendwerks der AWO Niederrhein
Daulet Abdulla