Kritisches Weißsein- Workshop

30.03.2023

Diese Veranstaltung richtet sich an weiße Menschen, die in ihrem Alltag nicht durch Rassismuserfahrungen benachteiligt werden.

In dieser einführenden Veranstaltung geht es darum eigene Privilegien und Erfahrungen zu reflektieren, um sich so dem Thema Rassismus und Kritischem Weißsein anzunähern.

Dabei soll interaktiv an gemeinsamen Lösungsansätzen zu eigenen Grenzen und Problemen mit der Thematik gearbeitet werden.

So sollen Räume geschaffen werden, in denen eigene Fragen und Unsicherheiten ohne Scham aufgegriffen und beleuchtet werden können.

Fragen, die Platz im Seminar finden werden sind unter anderen: Was sind weiße Privilegien? Warum gibt es keinen Rassismus gegen weiße Menschen? Kann ich mich rassistisch verhalten, ohne eine rassistische Absicht? Wie kann ich mein rassistisches Denken und Handeln besser erkennen und verlernen?

Meldet euch hier rüber an :https://www.jugendwerk-awo-reisen.de/bildungsangebote_und_seminare/deutschland/workshop_kritisches_wei%C3%9Fsein